Blog

This is the Iceventure blog - offering the best of reality in form of articles

Dott. Arnbjörn Eggerz
11. Februar 2010
geschrieben von
Freigegeben in Start up

Der Business Plan – Mythen vs. perfektem Plandokument

Jeder angehende Unternehmer hat das Wort bereits gehört. Doch was hat es denn mit dem Business Plan (BP) wirklich auf sich?
 

Facts: Für Iceventure ist weniger das Dokument Business Plan entscheidend, als der Prozess hin zu dem Dokument eng verzahnt mit der zukünftigen Unternehmensstrategie.

 
Schon mal bei der Beratung der Handelskammer gewesen? Oder im Bekanntenkreis etwas über Gründung erwähnt? Dabei kam sicherlich die Sprache früher oder später auf den BP – dieses famosem Dokument, ohne das nichts geht. Kaum eine Universität oder innovationsförderliche Einrichtung, die keine Kurse dazu anbietet.
Erstaunlich ist aber, dass obwohl jeder darüber spricht, oft der wahre Sinn des Business Plans zu kurz kommt. Denn – wie Studien beweisen ist er bei weitem nicht Voraussetzung für eine erfolgreiche Gründung.
 
Iceventure
11. Februar 2010
geschrieben von
Freigegeben in News

Iceventure im neuen Gewandt

"Nur wer sich ändert bleibt sich treu"

Wolf Biermann

 

Ab heute erscheint die Webseite von Iceventure in einem neuen Gesicht. Auf Nachfrage wurde ein Blog hinzugefügt, der unter News/Blog gefunden werden kann. Im Moment ist es geplant ca. einmal monatlich einen neuen Artikel online zu stellen.
An der Mehrsprachigkeit der Seite wird gearbeitet. Aber gemäß der eigenen Empfehlung „rapid prototyping“ auch mit Ideen zu betreiben, wurde die Entscheidung gefällt schon jetzt online zu gehen.

Viel Spaß beim Lesen und beim Navigieren auf der Seite.

Dott. Arnbjörn Eggerz
04. Februar 2010
geschrieben von
Freigegeben in Start up

Qualitäten eines erfolgreichen Entrepreneurs

entrepreneur_webWas macht denn einen erfolgreichen Unternehmer aus?

Immer wieder wird diese Frage gestellt. Interessant ist dabei wie Menschen verschiedener Altersklassen damit umgehen.

Facts: Natürlich gibt es gemeinsame Eigenschaften erfolgreicher Menschen. Dabei oft vergessen: Die bewusste Entscheidung mit Konsequenzen leben zu können - die Mutter der Tat.

 Ältere stellen sie mehr indirekt, in Form von Beschreibungen. „Ein guter Entrepreneur sollte … das habe ich doch dort gemacht … .“ Jüngere sind dort direkter. „Will ich das? höre ich oft.“ Gute Frage. „Bist Du es“, könnte man antworten.

Halt wird sich der aufmerksame Leser denken, sollte ich nicht etwas über die Qualitäten eines erfolgreichen Unternehmers erfahren und am besten noch Tipps bekommen, wie ich es werde. Nun die Literatur dazu ist endlos. Genauso die Liste bei Google ( http://tiny.cc/anSzI)

Unter den häufig genannten Eigenschaften sind:

 
Back to top