Qualitäten eines erfolgreichen Entrepreneurs

entrepreneur_webWas macht denn einen erfolgreichen Unternehmer aus?

Immer wieder wird diese Frage gestellt. Interessant ist dabei wie Menschen verschiedener Altersklassen damit umgehen.

Facts: Natürlich gibt es gemeinsame Eigenschaften erfolgreicher Menschen. Dabei oft vergessen: Die bewusste Entscheidung mit Konsequenzen leben zu können - die Mutter der Tat.

 Ältere stellen sie mehr indirekt, in Form von Beschreibungen. „Ein guter Entrepreneur sollte … das habe ich doch dort gemacht … .“ Jüngere sind dort direkter. „Will ich das? höre ich oft.“ Gute Frage. „Bist Du es“, könnte man antworten.

Halt wird sich der aufmerksame Leser denken, sollte ich nicht etwas über die Qualitäten eines erfolgreichen Unternehmers erfahren und am besten noch Tipps bekommen, wie ich es werde. Nun die Literatur dazu ist endlos. Genauso die Liste bei Google ( http://tiny.cc/anSzI)

Unter den häufig genannten Eigenschaften sind:

 Tatkraft, Optimismus, Passion, Ausdauer, Zielorientierung

 

Kurzum es gibt mehr als genug Quellen und Meinugen dazu. Genauso wie Listen mit Eigenschaften schier unerschöpflich sind. Ein Punkt wird aber viel zu selten erwähnt. Die mentale Vorbereitung. Damit ist jetzt nichts Esoterisches gemeint. Auch ist die Belegung eines Yogakurses zeitgleich mit dem Unternehmenstart nicht, ich wiederhole nicht!, notwendig. Vielleicht hilfreich?! Nein, es handelt sich um die Akzeptanz einer Tatsache und das Treffen einer Entscheidung.

Können Sie mit den Konsequenzen leben?

An dieser Stelle schwebt in Kundengesprächen oft ein sprichwörtliches Fragezeichen über den Köpfen. Was war das?

Fakt ist, dass junge (wie übrigens auch alte Unternehmen) bei weitem nicht nur auf Grund der Eigenschaften oder Fehler des Unternehmers/des Teams scheitern. Wissenschaftlich ausgedrückt, die Korrelation zwischen persönlichen Eigenschaften, allgemeinen und besonderen Umständen und dem unternehmerischen Erfolg ist schwer messbar. Genauso wenig wie schulische Leistung und späterer beruflicher Erfolg. Verstehen Sie mich nicht falsch. Menschen sind extrem wichtig, aber es gibt auch wiedrige Umstände auf dem Weg. Die Entscheidung, die angehende Unternehmer oder Manager die ein neues Feld bearbeiten wollen, treffen müssen ist, ob sie mit den Konsequenzen des möglichen Scheiterns (diese ruhig ganz praktisch ausmalen – Geld weg, Zeit verloren etc.) leben können. Ist die Frage mit einem ehrlichen JA beantwortet, ist der Weg frei in die Marktarena.

A. Eggerz is entrepreneur and managing director of Iceventure.

Schreibe einen Kommentar

Achten Sie darauf, die erforderlichen Informationen einzugeben (mit Stern * gekennzeichnet).
HTML-Code ist nicht erlaubt.

 
Back to top