Start-up Business Development Besonderheiten und Transfer der Tools zu mittelständischen/großen Unternehmen

18. März 2015 geschrieben von   Freigegeben in info

Besonderheiten des Business Development für Start ups

Business Development ist auch für Start ups ein sehr wichtiges Thema. Denn gerade bei jungen Unternehmen stehen noch mehr die Etablierung von Geschäftsfeldern und die Weiterentwicklung des Unternehmens im Blickpunkt. Also ist es schon bei der Überlegung einer Unternehmensgründung wichtig zu wissen, wie zukünftige Geschäftsfelder abgedeckt werden und wie die Unternehmensstrukturen dazu aufgebaut werden müssen.

Start up Gründung Matrix der MöglichkeitenBusiness Development vs. Business Plan

Wichtig ist dabei den Business Plan nicht mit Business Development zu verwechseln. Ersteres enthält die strategischen Elemente. Beim zweiten geht es dann schon in die Umsetzung. Deswegen legen wir bei Iceventure Wert darauf, bei dem Business Planning, die Umsetzung von Tag Eins an mitzudenken.

Start-up Business Development vs. Geschäftsfeldentwicklung für KMUs und etablierte Unternehmen

Der größte Unterschied liegt in der Regel darin, dass bestehende Unternehmen sowohl auf bestehende Datensätze aus vergangenen Kundenbeziehungen, Umfragen oder Marktstudien zurückgreifen können (Vorteil), Ressourcen haben diese anzuschieben (Vorteil) aber auch an bestehende Strukturen, Produkterwartungen und Kundenbeziehungen gebunden sind (Nachteil).
Start-ups haben diese Daten und damit direkten Kontakte im Allgemeinen nicht. Auch haben Gründer oft nicht die Zeit, alle Details zu verifizieren, sondern müssen oft schnell Entscheidungen treffen. Hier ist die Auswahl von K.O.-Kriterien wichtig. Notwendige Validierung ist eine Variable, Ressourcen und Aufwand die Zweite, die austariert gehören.

Business Development Tools für Start-ups

Um diesen Nachteil von Start-ups auszugleichen, gibt es eine Reihe von Tools, die sich inzwischen etabliert haben. Drei Beispiele sind:

Lean Start-up Method

Bekannt geworden durch Eric Rise ist es eine Methode bei der durch eine Kombination von Experimenten, die auf Hypothesen zum Markt/Produkt basieren, iterative Produktveröffentlichungen und einer Form von "validiertem Lernen" Zyklen verkürzt und Risiken ausgeschaltete werden können.
Hier gilt es aber den Kontext des ursprünglichen Konzepts und die Einsatzmöglichkeiten in Europa und der jeweiligen Branche zu verstehen.

Minimum Viable Produkt (MVP)

Das Ziel ist es hier die Produktentwicklung bzw. die Merkmale eines Services zu einem frühen Zeitpunkt auf die unbedingt notwendigen Eigenschaften zu reduzieren, um damit den Markt zu testen. Sollte das Produkt/Service nicht erfolgreich sein, kann man davon ausgehen, dass auch mehr Features nicht dazu beitragen bzw. danach explizit gefragt wird.
Problem ist hier oft die richtige Definition, das Aufsetzten des Tests oder die richtigen Metrics, wozu Beratung notwendig ist.

Agile

Oft auch im Bereich Software als Agile Developement bekannt, ist Agile eine Methodik, die auf Iteration und feingliedrige Abstufung setzte. Cross-funktionale Teams und Einbindung von Stakeholdern auf jeder Stufe sind weitere Merkmale. Somit können Fehler und langfristige Fehlentwicklungen vermieden werden.

Diskussion und Probleme der Start-up Business Development Tools

Wie alle Tools haben auch die drei genannten einen spezifischen Kontext des unternehmerischen Ersteinsatzes und des kulturellen Kontextes der Entstehung. Dies sind z.B. Onlineservice eines US-Unternehmens im US-Markt. Deswegen ist es sinnvoll für Start-ups, auch mit externen Beratern, die Übertragbarkeit der Tools auf die eigene unternehmerische Situation, das Produkt/Service und den Markt zu prüfen
Aber grade in Europa sollten Start-ups sich nicht ausschließlich auf diese Instrumente verlassen. Viele etablierte Methoden, die genauso für Start-ups angepasst werden können, kommen auch infrage und sind mitunter zielführender.

Übernahme der Tools für größere und etablierte Unternehmen

Grundsätzlich können auch Nicht-Start-ups wie zum Beispiel kleine und mittelständische Unternehmen, die „hidden champions" aber auch große Unternehmen diese Tools im Bereich Innovation und Produktentwicklung einsetzten. Eine bewährte Adaption ist zum Beispiel MVPs für ausgewählte Projekte einzusetzen. Aber es gibt auch viele andere Möglichkeiten, wenn man die Grenzen der Tools und den „Fit" in die Kultur und Steuerungselemente größere Unternehmen versteht.

Hintergrundinformationen zu Business Development

Welche Bereiche beinhaltet Business Development?

Business Development bedeutet auf Deutsch „Geschäftsfeldentwicklung". Darunter versteht man, die Weiterentwicklung eines Wirtschaftsunternehmens, das profitorientiert ist. Am Anfang eines Star ups steht der Geschäftsentwurf (der Business Plan), der ein klassisches Element von Business Development ist. Der Geschäftsentwurf wird wesentlich bestimmt von der Bewertung und Analyse von Wettbewerbern, der Analyse von Absatzmärkten und allgemeinen Geschäftsanalysen.

Position und weitere Entwicklung des Unternehmens durch Business Development

Auch nach der Startphase hat Business Development nicht ausgedient. Im Gegenteil. Die ständigen wachsenden Herausforderungen in globalen Märkten machen es notwendig die Weiterentwicklung des Unternehmens systematisch und geplant zu verfolgen. Eine ständige Marktanalyse, das Abstimmen des Marketings auf verändernde Märkte und Stimmungen der Verbraucher oder Kunden stellen immer neue Herausforderungen dar. Dabei ist es aber nicht mit Marketing oder Verkauf zu verwechseln. Business Development bedeutet Innovation. Bei wachsenden und bestehenden Betrieben sind auch die Maßnahmen im Business Development anzupassen. Hier kommt dann u.U. die Geschäftsfelderweiterung zum Tragen, die durch Strukturänderungen dazu führt, das Unternehmen wirtschaftlicher und erfolgreicher zu gestalten.
Darunter fällt er Übertrag erfolgreicher Produkte auf neue Märkte, die Erschließung neuer Zielgruppen aber auch die Planung neuer Produkten und Services.

Sprechen Sie mich auf meine Services im Bereich Business Development und Business Planung an. Durch meinen breiten Hintergrund, meine Erfahrung sowie der Art konträr zu denken kann ich Ihre Unternehmensentwicklung bereichern.

Start-ups können für schnelle Fragen unseren digitalen Service Start-up Beratung online nutzen.

Back to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.